Start

Suche

images/ozb/Bild1_Haus.PNG

Seit meinem 16. Lebensjahr habe ich zielstrebig auf ein neues Haus gespart. Es war mir klar, dass ich in dem Haus meiner Eltern aus den 50er Jahren nicht meinen Lebensabend verbringen möchte, denn durch die Pflege meiner Eltern habe ich erfahren, wie unpraktisch und wenig ökologisch dieses Haus war.

Neue Erntemaschine nimmt erfolgreich ihre Arbeit auf - Solarlandwirt Oberbeck ist begeistert.

Mit Hilfe der o/ZB Karlsruhe habe ich mir das Elektro-Auto Nissan Leaf Acenta im März 2016 neu gekauft. Preis: ca. 26.500,- €, Akku-Miete: zusätzlich monatlich 79,- € bei jährlich 10.000 km. Gekauft habe ich das Auto bei Autohaus Rastetter GmbH, Ottostr. 16, 76227 Karlsruhe - Durlach. Das geräuschlose Fahren macht sehr viel Spaß!

Im Jahre 1982 bauten meine Eltern und wir als junge Familie ein Wohnhaus mit 2 Eigentumswohnungen. Wir bekamen für unsere Eigentumswohnung 1983 ein Landesbaudarlehen über damals DM 29.000,-- zu 1% Zinsen. Im Jahre 1995 erhöhte das Land den Zinssatz auf 5%.

Seit unseren Studienzeiten fuhren wir bereits einen kleinen Nissan Almera Baujahr 2000. Er hatte bisher immer treu gedient und auch als unser erstes Kind auf die Welt kam, sahen wir keinen Anlass das Fahrzeug zu wechseln. Es war vielleicht ein bisschen eng und oft wurden wir von unserem Umfeld wegen der „Reisschüssel“ belächelt, aber der Kinderwagen passte gut rein und auch für eine Autoreise war genug Platz.